Blog-Serie: Die sieben Hauptchakren und ihre Bedeutung

Der folgende kurz gefasste Überblick bringt Ihnen die Bedeutung der sieben Chakren näher.

DAS WURZELCHAKRA (MULADHARA-CHAKRA)        

Materialität, Vertrauen, Erdung

Das Wurzelchakra ist das unterste Chakra und liegt auf Höhe des Steißbeins, zwischen Anus und Damm. Kennzeichnend für ein starkes Wurzelchakra ist ein ausgeprägter Lebenswille, Kraft, Leidenschaft und Sicherheit.

DAS SAKRALCHAKRA (SVADHISTHANA-CHAKRA)

Emotionen & Sexualität

Das Sakralchakra ist das Zentrum der Sinnlichkeit und Sexualität. Das Sakralchakra liegt auf Höhe des Kreuzbeins, etwas oberhalb der Geschlechtsorgane, einige Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Eine natürliche Sexualität und die Liebe zum eigenen Körper deuten auf ein starkes Sakralchakra.

DAS NABELCHAKRA (MANIPURA-CHAKRA)           

Gedankenmuster & Glaubenssätze

Das Nabelchakra liegt oberhalb des Bauchnabels im Bereich von Magen und Solarplexus, Starke Emotionalität aber auch die nötige Selbstkontrolle lassen auf ein harmonisches Nabelchakra schließen.

DAS HERZCHAKRA (ANAHATA-CHAKRA)

Verbindung zur höheren Liebe

Das Herzchakra liegt im Zentrum des Chakrasytems (Mitten auf der Brust). Das Herzchakra verbindet die drei unteren Chakren mit den oberen drei Chakren. Das Herz ist ein Symbol für die Liebe. Menschen mit einem starken Herzchakra pflegen Beziehungen, die von Offenheit und Toleranz geprägt sind.

DAS HALSCHAKRA (VISHUDDHA-CHAKRA)                                                                            

Seelischer Ausdruck auf Erden

Das Halschakra auch Kehlkopfchakra genannt, befindet sich auf Höhe des Kehlkopfes. Ein starkes Halschakra sorgt für einen Ausgleich zwischen den Gefühlen und dem Intellekt.

DAS STIRNCHAKRA (AJNA-CHAKRA)                                                                                             

Verbindung zur inkarnierten Seele

Das Stirnchakra befindet sich mittig auf der Stirn. Ein starkes Stirnchakra ermöglicht intuitive Erkenntnis und den Kontakt zur inneren Weisheit.

DAS KRONENCHAKRA (SAHASRARA-CHAKRA)                                                                                    

Tor zum höheren Selbst

Das Kronenchakra hängt stark mit Spiritualität und Erleuchtung zusammen. Das oberste Chakra das Kronenchakra, liegt im Bereich des Schädeldachs. Die Energie dieses Chakra erzeugt eine Gefühl von intensiver Harmonie und tiefen Friedens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert